Podcasts der BKK RWE „Wertgeschätzt“

Gesundheitsvorsorge bedeutet, sich jetzt um Ihre Gesundheit zu kümmern, damit Sie in Zukunft nicht krank werden. Zur Gesundheitsvorsorge zählt auch der bewusste und wertschätzende Umgang mit sich selbst und anderen. Mit unseren „Wertgeschätzt“-Podcasts wollen wir zeigen: Wertschätzung ist mehr als nur ein gutes Gefühl und kann viel bewirken. Untersuchungen zeigen: Wer Wertschätzung – durch sich selbst und durch andere erfährt, ist

  • leistungsfähiger,
  • motivierter,
  • zufriedener und
  • gesünder.

Lernen Sie, Achtsamkeit für sich selbst zu entwickeln, erfahren Sie, welche Werte es sind, die uns gesund und zufrieden machen und wie man wertschätzend mit anderen umgehen kann. Speziell auch für Auszubildende haben wir die Themen „Lernen und Prüfungen“ und „Plötzlich leben in Schichtarbeit“ aufbereitet – denn diese herausfordernden Situationen stellen ganz besondere Anforderungen an den bewussten Umgang mit sich selbst.

Zugangswege zur Gesundheit – warum ein Podcast?

Podcasts passen in den Alltag. Ein Podcast kann zu fast jeder Zeit an jedem Ort gehört werden, er ist also örtlich und zeitlich ungebunden. Wenn man nur wenig Zeit hat, kann man einen Podcast auch nebenbei hören. Während der Autofahrt, auf dem Weg zur Arbeit, beim Abwasch, beim „Gassi gehen“, beim Einkauf oder beim „Nichtstun“. Sie erfahren quasi nebenbei Neues und tun sich dabei etwas Gutes – und das völlig kostenlos für BKK RWE-Versicherte.

Hier unsere Podcasts – einfach anklicken und loshören.

Folge 1 „Sich selbst der Nächste sein“ – Selbstfürsorge im Fokus

In dieser Folge stehen Du und Dein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Denn im Alltag kommt die eigene Selbstfürsorge häufig zu kurz, doch das muss nicht sein! Lerne vier einfache Schritte kennen, mit denen Dir Deine Selbstfürsorge sicherlich gelingt!

Folge 2 „Da zwickt es nach Feierabend“ – Gesunde Bewegung im Fokus

Körperlich fit bleiben und sich gesund bewegen, ist häufig unser Ziel! Aber wie gelingt das, wenn man während der Arbeitszeit überwiegend sitzt, schwer hebt oder in ungünstigen Körperhaltungen arbeiten muss? In dieser Folge bekommst Du Tipps und Tricks für eine bewusste Bewegung in allen Lebenslagen.

Folge 3 „In der Kürze liegt die Würze“ – Pause im Fokus

„Mache ich später“ oder „Habe ich gerade keine Zeit für.“ Du hast Deine Pause bestimmt auch schon einmal verschoben oder vielleicht sogar ganz ausfallen lassen. Damit das nicht zur Gewohnheit wird, erfährst Du in dieser Folge, warum die Pause für Dich so wichtig ist und wie es Dir gelingt, sie wirklich erholsam zu gestalten.

Folge 4 „Ab morgen esse ich keinen Zucker mehr“ – Bewusste Ernährung im Fokus

Immer neue und bunte Ernährungstrends sprießen wie Pilze aus dem Boden. Da erscheinen die gewöhnlichen Ernährungsempfehlungen häufig etwas fad und grau, doch merke Dir eins: das vermeintlich Einfache ist meist genau das Richtige. Diese Folge hilft Dir, Ordnung in den Ernährungsdschungel zu bringen.

Folge 5 „Learning by Doing ist oft am zielführendsten“ – Lebenslanges Lernen im Fokus

„Man lernt nie aus!“ ist das Sinnbild vom lebenslangen Lernen. Aber keine Sorge – es hat nichts mit unzähligen Prüfungen, Tests oder Noten zu tun. In dieser Folge erfährst Du, wie Du ganz nebenbei und ohne viel Aufwand ständig dazulernen kannst.

Folge 6 „Auf den ersten Blick etwas ganz Alltägliches“ – Kollegiale Beratung im Fokus

Jeder tauscht sich im Team aus, aber die „Kollegiale Beratung“ geht weit darüber hinaus. Lerne die Methode kennen und finde in der Folge heraus, wie sie Teil Deines Arbeitsalltags werden kann.

Folge 7 „Lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage“ – Kommunikation im Fokus

Kommunikation umgibt Dich immer und überall. So vielseitig der Gesprächsstoff ist, so verschieden kann auch die Art der Kommunikation sein. Wie Du gezielt mit, aber auch ohne Worte kommunizieren kannst, erfährst Du in dieser Folge.

Folge 8 „Was ist überhaupt passiert?“ – Konfliktlösung im Fokus

Ein Konflikt hat auch immer positive Seiten! Auch wenn Du es erst nicht vermuten würdest. In dieser Folge tauchst Du in verschiedene Konfliktarten ein und erfährst, wie Du ihnen begegnen kannst.

Folge 9 „Wer kennt ihn nicht, wer hat ihn nicht?“ – Stress im Fokus

„Im Stress sein“– dieses Gefühl hast Du wahrscheinlich auch schonmal erlebt. In dieser Folge begibst Du Dich auf den Weg der Stressbewältigung und erfährst, was sich hinter Stress verbirgt und welche Auswirkungen er auf Deinen Körper hat.

Folge 10 „Es ist kein Hexenwerk“ – Wertschätzender Umgang im Fokus

Wertschätzung – kostet nichts und ist dennoch unbezahlbar. Doch wie lebt man wahre Wertschätzung im täglichen Miteinander? Hierfür erklimmst Du die fünf Stufen der Wertschätzung und wirst dabei schnell merken, welche positiven Effekte Wertschätzung auf Dich und Dein Team hat.

Folge 11 „Fülle Deine Wissenslandkarte“ – Wissen im Fokus

Dein eigener Erfahrungsschatz und Dein Wissen sind goldwert. – Für Dich persönlich, aber auch für Deinen Kollegenkreis. Wir können alle voneinander lernen, daher gilt: Geteiltes Wissen wird nicht nur verdoppelt, es wird multipliziert! Hier geht’s darum, wie Du Wissen sichtbar machst, weitergibst und voll ausnutzt.

Folge 12 „Unsere Gedanken sind wie Affen im Baum“ – Achtsamkeit im Fokus

„Höher, schneller, weiter!“ Wie lang ist es her, dass Du Deinen Autopiloten ausgeschaltet hast und etwas mit allen Sinnen bewusst erlebt hast? Genau darum geht es in dieser Folge. Lerne die tiefere Form der Aufmerksamkeit kennen und mache Dir bewusst, wie sie Dir im Arbeitsalltag helfen kann.

Folge 13 „Da rein und da raus“ – Prüfungsvorbereitung für Azubis im Fokus

Jeder lernt anders. Diese Folge hilft Dir dabei, Deinen eigenen Lernstil zu hinterfragen und vielleicht sogar zu optimieren. So kannst Du Dich nicht nur bestmöglich auf Prüfungen vorbereiten, sondern auch einem Blackout vorbeugen.

Folge 14 „Das haben andere in einem 9-to-5-Job so nicht“ – Schichtarbeit für Azubis im Fokus

Arbeiten im Schichtdienst verändert vieles: Deine Gewohnheiten, Deinen Biorhythmus und auch Deine Ernährung. Wie Du diesen Herausforderungen begegnest und welche Vorteile Du aus der Arbeit im Schichtdienst ziehen kannst, hörst Du hier!

Folge 15 „Kocht jeder sein eigenes Süppchen?“ – Gemeinschaftsgefühl im Fokus

Ein starkes Team im Rücken ist goldwert. Wie sieht’s bei Dir und Deinen Kollegen aus? Verbindet Euch ein starkes Gemeinschafsgefühl? In dieser Folge hörst Du, wie Ihr Euch als Team weiterentwi-ckeln könnt und wie Ihr die Stärken jedes Einzelnen wirklich nutzt.

Folge 16 „Das große Glück im Kleinen“ – Glück im Fokus

„Glück ist unbezahlbar!“ – doch was steckt eigentlich dahinter? Komme Deinem Glück auf die Spur und halte die vielen kleinen Glücksmomente Deines Lebens fest. Wie das gelingen kann, hörst Du in dieser Folge!

Folge 17 „Ein Küsschen rechts und ein Küsschen links“ – Kulturelle Vielfalt im Fokus

Verschiedene Sprachen und eine kulturelle Vielfalt umgeben uns in der Arbeitswelt. Wir wünschen uns, dass die Kulturen zusammenwachsen. Daher geht es in dieser Folge genau darum: um den Um-gang miteinander und das Leben in einer kulturellen Vielfalt.

Folge 18 „Tu die Dinge einfach mal genau andersherum“ – Resilienz im Fokus

Resilienz – Deine innere Widerstandsfähigkeit und die Art, wie Du auf schwierige Situationen reagieren kannst. In dieser Folge erfährst Du, wie Du diese Stärke in unterschiedlichen Bereichen ausbaust und für Deinen Arbeitsalltag nutzen kannst.