Mit Neujahrsvorsätzen zum Rauchstopp

Noch vor Silvester die letzte Zigarette ausdrücken und dann rauchfrei in das neue Jahr starten: Zum Jahreswechsel nehmen sich viele Menschen vor, mit dem Rauchen aufzuhören. Damit senken Sie u. a. ihr Risiko für Krebs, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich.

Auslöser identifizieren, Alternativen finden

Hilfreich ist es, seine persönlichen Gewohnheiten beim Rauchen zu analysieren. Raucher erleben häufig in ganz bestimmten Situationen, aber auch bei Langeweile oder Stress ein starkes Verlangen nach einer Zigarette. Die Rauchgewohnheiten einige Tage lang aufzuschreiben, ist hilfreich, um diese Auslöser zu identifizieren. Im nächsten Schritt gilt es, Alternativen zum Rauchen zu finden.

Bewegung hilft

Bewegung mindert mögliche Entzugserscheinungen nach einem Rauchstopp, kurbelt den Stoffwechsel an und wirkt der unerwünschten Gewichtszunahme entgegen.

Stress reduzieren

Stress zählt zu den Hauptgründen für einen Rückfall. Für eine gute Balance zwischen Anforderungen und Entspannungsphasen sind z. B. Atem- und Entspannungstechniken hilfreich.

Vier „A’s“ gegen das Suchtverhalten

  • Aufschieben, z. B. zehnmal tief durchatmen.
  • Ausweichen: Risikosituationen aus dem Weg gehen, z. B. die "Raucherecke" in der Firma meiden.
  • Abhauen und sich für einen Moment aus einer unangenehmen und mit dem Rauchen verbundenen Situation zurückziehen.
  • Ablenken: etwas Schönes machen, was möglichst wenig mit dem Rauchen verknüpft ist.

Angebote der BZgA zum Thema Rauchstopp

  • Telefonische Beratung zur Rauchentwöhnung unter der kostenfreien Rufnummer 0800/ 8 31 31 31
  • Gruppenkurs "Rauchfrei Programm", Informationen unter www.rauchfrei-programm.de
  • Online-Ausstiegsprogramm mit bewährten Informationen, Tipps und täglicher E-Mail unter www.rauchfrei-info.de
  • Online-Mentorenprogramm "Rauchfrei-Lotsen" (www.rauchfrei-info.de/community/ueberblick-der-rauchfrei-lotsen)
  • Start-Paket zum Nichtrauchen mit Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei", einem "Kalender für die ersten 100 Tage", einem Stressball und anderen hilfreichen Materialien. Kostenlose Bestellung über: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 50819 Köln, Fax: 0221/8992257, E-Mail: order@bzga.de
Bild: © antimartina

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