BKK RWE-Gesundheitshotline

Mit dem Gesundheitstelefon der BKK RWE erhalten Sie Antworten auf alle Fragen rund um die Themen Gesundheit und Medizin – schnell, kompetent und bequem per Telefon. So bekommen Patienten und Versicherte eine wertvolle Orientierungshilfe, um sich in der Gesundheitslandschaft besser zurechtzufinden.

Benötigen Sie ausführliche Informationen zu einem bestimmten Krankheitsbild oder möchten Sie sich zu Behandlungsmöglichkeiten beraten lassen? Suchen Sie einen Facharzt, eine Klinik oder Selbsthilfegruppe? Haben der letzte Arztbesuch oder der Beipackzettel Ihrer Medikamente Fragen aufgeworfen?

Die Experten unserer medizinischen Hotline geben Ihnen Auskunft und beraten Sie zu:

  • Krankheitsbildern & Behandlungsmöglichkeiten, alternativen Heilmethoden
  • Wirkungen und Nebenwirkungen von Arznei- und Heilmitteln
  • Krankheitsprävention (Ernährung, Bewegung, Stressmanagement, Raucherentwöhnung)
  • Impfungen
  • psychosozialen Krisensituationen
  • reise- und tropenmedizinischen Themen
  • Ärzten, Fach-Kliniken, Reha-Einrichtungen, Heilberufen und Selbsthilfegruppen
  • Anbietern haushaltsnaher Dienstleistungen (wie Menüservice, Reinigung, Einkaufshilfe, Wäscheservice etc.) und Pflegediensten sowie Anbietern von Kinderbetreuung und Haustierunterbringung
  • Möglichkeiten ärztlicher Versorgung vor und während einer Reise ins Ausland
  • Benennung eines deutsch- oder englischsprachigen Arztes im Ausland
  • Benennung von Kliniken im Ausland (weltweit)
  • und bieten eine neutrale Zweitmeinung zu medizinischen Fragen.

Diesen medizinischen Beratungsservice stellen wir Ihnen zusammen mit unserem Kooperationspartner Europ Assistance GmbH zur Verfügung. Ein kompetentes und erfahrenes Berater-Team erwartet Ihren Anruf. Es besteht ausschließlich aus examinierten Krankenschwestern und -pflegern, Ärzten verschiedenster Fachrichtungen und medizinischem Fachpersonal. Alle Mitarbeiter/innen werden laufend geschult. Sie können sicher sein, dass Sie freundlich und auf fachlich hohem Niveau beraten werden.

Ein Hinweis zum Datenschutz

Selbstverständlich werden alle Gespräche streng vertraulich behandelt. Das Gesundheitstelefon unterliegt strengen Datenschutzvorschriften sowie der ärztlichen Schweigepflicht. Die Gesprächsinhalte werden nicht an die BKK RWE weitergeleitet.

Bitte beachten Sie

Das Gesundheitstelefon bietet Ihnen individuelle Auskünfte und Informationen in medizinischen Fragen. Diese ersetzen jedoch nicht den Arztbesuch, sondern ergänzen ihn lediglich oder dienen der Vorbereitung bzw. Nachbereitung eines Arztbesuchs. Nur der Hausarzt, Facharzt oder qualifizierte Therapeut kann durch ein persönliches Gespräch und eine Untersuchung feststellen, um welche Erkrankung es sich handelt.

Die Gesundheitshotline der BKK RWE ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie da, zum Ortstarif.

Gesundheitshotline: +49 89 55987 - 679