Facharzt­terminierung

Exklusive Leistungen
für unsere Versicherten!

Einen Termin bei einem Facharzt zu erhalten ist nicht immer ganz einfach. Deshalb unterstützen wir Sie mit unserem Terminservice: Die Mitarbeiter/innen der BKK RWE-Gesundheitshotline übernehmen für Sie die Terminierung Ihres Facharztbesuchs. Sie nennen die gewünschte Fachrichtung und den Grund Ihres Arztbesuches. Sie geben an, in welchem Radius um Ihren Wohnort die Wunschpraxis liegen soll und welche Termine Sie dafür ausschließen. Innerhalb weniger Tage meldet sich die Gesundheitshotline mit einem Ergebnis des Auftrages bei Ihnen.

Sie können eine Facharztterminierung telefonisch in Auftrag geben oder online beauftragen.

Der Ablauf: einfach und sicher

Im Einzelnen erfolgt die Facharztterminierung - egal ob online oder per Telefon - wie folgt:

Sie geben den Grund für den Facharzttermin und die bisherige Behandlungsdauer an (Was soll behandelt werden? Gibt es eine Überweisung durch den Hausarzt?).

Sie können einen bestimmten Facharzt angeben (für besonders gesuchte Fachärzte können wir leider keine Garantie auf einen Termin geben) oder bitten, einen geeigneten Facharzt zu recherchieren. Die Vereinbarung von Terminen mit Psychologen oder Psychotherapeuten sowie für stationäre Behandlungen ist  über die Gesundheitshotline leider nicht möglich.

Sofern Sie keinen bestimmten Facharzt angeben, werden folgende Punkte abgefragt:

  • benötigte Fachrichtung
  • durchzuführende Untersuchung
  • maximale Entfernung
  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Behindertengerechter Zugang der Praxen
  • etc.

Ihre Wunschzeiträume (Wochentage und Uhrzeiten) werden erfragt und wenn möglich, werden diese bei der Terminvereinbarung berücksichtigt.

Des Weiteren geben Sie bitte ihre Kontaktdaten an, über die Sie erreicht werden möchten (Telefonnummer, Handynummer und/oder E-Mailadresse).

Im Anschluss recherchiert die Gesundheitshotline die relevanten Kontaktdaten von passenden Arztpraxen und unternimmt mehrere Anrufversuche bei diesen, um einen Termin zu vereinbaren - natürlich unter Berücksichtigung Ihrer Vorgaben zu Fachrichtung, Lage und Erreichbarkeit.

Grundsätzlich kann die Gesundheitshotline im Namen der BKK RWE Termine mit allen kassenzugelassenen Fachärzten vereinbaren.

Wurde bei einem Facharzt ein Termin gefunden und vereinbart, überlässt die Gesundheitshotline der Praxis folgende personenbezogene Daten des Versicherten:

Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Grund des Arztbesuches, Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind.

Sobald der Termin vereinbart wurde, melden sich die Mitarbeiter/innen der Gesundheitshotline über den vereinbarten Weg bei Ihnen und nennen Termin, Kontaktdaten und Adresse des Facharztes.

Müssen oder möchten Sie den vereinbarten Termin absagen, übernehmen Sie das bitte selbst direkt in der Facharztpraxis.

Ein Hinweis zum Datenschutz

Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt. Die Gesundheitshotline unterliegt strengen Datenschutzvorschriften sowie der ärztlichen Schweigepflicht. Die Gesprächsinhalte werden nicht an die BKK RWE weitergeleitet.

Kontakt

Sie erreichen unsere Gesundheitshotline 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zum Ortstarif unter +49 5141 9466 123

Nutzen Sie gern auch das online-Formular.

Weitere Services

Die Experten unserer Gesundheitshotline beantworten gern alle Fragen rund um Ihre Gesundheit!

Sie möchten lieber persönlichen Kontakt zu einem Experten? Dann nutzen Sie ganz einfach unseren Ärzte-Video-Chat und lassen sich visuell beraten

Sie haben eine lebensverändernde Diagnose erhalten und sind nun verunsichert? Sie möchten die Diagnose oder die von Ihrem Arzt empfohlene Therapie von einem zweiten Arzt bestätigen lassen? Oder wurde Ihnen zu einer Operation geraten und Sie möchten Ihre offenen Fragen klären? Dann ist unser Zweitmeinungsservice gern für Sie da!