Gesundheitshotline, Ärzte-Videochat, Facharztterminierung

Gesundheitshotline

BKK RWE-Gesundheitshotline

Mit dem Gesundheitstelefon der BKK RWE erhalten Sie Antworten auf alle Fragen rund um die Themen Gesundheit und Medizin – schnell, kompetent und bequem per Telefon. So bekommen Patienten und Versicherte eine wertvolle Orientierungshilfe, um sich in der Gesundheitslandschaft besser zurechtzufinden.

Benötigen Sie ausführliche Informationen zu einem bestimmten Krankheitsbild oder möchten Sie sich zu Behandlungsmöglichkeiten beraten lassen? Suchen Sie einen Facharzt, eine Klinik oder Selbsthilfegruppe? Haben der letzte Arztbesuch oder der Beipackzettel Ihrer Medikamente Fragen aufgeworfen?

Die Experten unserer medizinischen Hotline geben Ihnen Auskunft und beraten Sie zu:

  • Krankheitsbildern & Behandlungsmöglichkeiten, alternativen Heilmethoden
  • Wirkungen und Nebenwirkungen von Arznei- und Heilmitteln
  • Krankheitsprävention (Ernährung, Bewegung, Stressmanagement, Raucherentwöhnung)
  • Impfungen
  • psychosozialen Krisensituationen
  • reise- und tropenmedizinischen Themen
  • Ärzten, Fach-Kliniken, Reha-Einrichtungen, Heilberufen und Selbsthilfegruppen
  • Anbietern haushaltsnaher Dienstleistungen (wie Menüservice, Reinigung, Einkaufshilfe, Wäscheservice etc.) und Pflegediensten sowie Anbietern von Kinderbetreuung und Haustierunterbringung
  • Möglichkeiten ärztlicher Versorgung vor und während einer Reise ins Ausland
  • Benennung eines deutsch- oder englischsprachigen Arztes im Ausland
  • Benennung von Kliniken im Ausland (weltweit)
  • und bieten eine neutrale Zweitmeinung zu medizinischen Fragen.

Diesen medizinischen Beratungsservice stellen wir Ihnen zusammen mit unserem Kooperationspartner Europ Assistance GmbH zur Verfügung. Ein kompetentes und erfahrenes Berater-Team erwartet Ihren Anruf. Es besteht ausschließlich aus examinierten Krankenschwestern und -pflegern, Ärzten verschiedenster Fachrichtungen und medizinischem Fachpersonal. Alle Mitarbeiter/innen werden laufend geschult. Sie können sicher sein, dass Sie freundlich und auf fachlich hohem Niveau beraten werden.

Ein Hinweis zum Datenschutz

Selbstverständlich werden alle Gespräche streng vertraulich behandelt. Das Gesundheitstelefon unterliegt strengen Datenschutzvorschriften sowie der ärztlichen Schweigepflicht. Die Gesprächsinhalte werden nicht an die BKK RWE weitergeleitet.

Bitte beachten Sie

Das Gesundheitstelefon bietet Ihnen individuelle Auskünfte und Informationen in medizinischen Fragen. Diese ersetzen jedoch nicht den Arztbesuch, sondern ergänzen ihn lediglich oder dienen der Vorbereitung bzw. Nachbereitung eines Arztbesuchs. Nur der Hausarzt, Facharzt oder qualifizierte Therapeut kann durch ein persönliches Gespräch und eine Untersuchung feststellen, um welche Erkrankung es sich handelt.

Die Gesundheitshotline der BKK RWE ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie da, zum Ortstarif.

Gesundheitshotline: +49 89 55987 - 679

Zweitmeinungsservice

Sie haben eine lebensverändernde Diagnose erhalten und sind nun verunsichert? Sie möchten die Diagnose oder die von Ihrem Arzt empfohlene Therapie von einem zweiten Arzt bestätigen lassen? Oder wurde Ihnen zu einer Operation geraten und Sie möchten Ihre offenen Fragen klären? Dann nutzen Sie unseren Zweitmeinungsservice

Ärzte-Videochat

Ärzte-Videochat

Die BKK RWE bietet ihren Versicherten als eine der ersten Krankenkassen auch eine virtuelle Beratung zu Gesundheitsfragen an. Ab sofort stehen Ihnen kostenlos und bequem von überall aus Ärzte unserer Gesundheitshotline per Videotelefonie für Gespräche zur Verfügung. Sie können den BKK RWE Ärzte-Videochat bequem von überall aus nutzen - der ganz persönliche Kontakt zu einem Experten auch außerhalb von Praxisöffnungszeiten.

Sie können Ihren Gesprächspartner nicht nur hören, sondern sich auch gegenseitig sehen: Das vereinfacht in vielen Fällen die Kommunikation. Darüber hinaus erweitert dieser persönliche Kontakt die Möglichkeiten des Beratungsspektrums - denn der Arzt kann Sie anschauen, Sie können etwas zeigen, etc.

Wie funktioniert der BKK RWE Ärzte-Videochat?

Sicher kennen Sie schon unsere telefonische Gesundheits-Hotline: Sie rufen an und schildern einem unserer Experten Ihre Angelegenheit. Handelt es sich um eine komplexere Anfrage, entscheidet der Mitarbeiter an der Gesundheits-Hotline gemeinsam mit Ihnen, ob eine ärztliche Beratung per Videotelefonie gewünscht und/oder sinnhaft ist.

Reicht Ihnen eine telefonische Beratung aus, leitet der Mitarbeiter den Anruf an einen Arzt weiter oder bietet einen Rückruf durch einen Arzt an.  

Bei Interesse an einem Video-Chat mit einem Arzt vereinbart der Mitarbeiter einen Termin mit Ihnen. Termine können für Montag bis Freitag von 9-17 Uhr (außer an Feiertagen) vereinbart werden. Im Anschluss daran erhalten Sie eine Mail mit Informationen über das weitere Vorgehen sowie die Terminbestätigung per E-Mail an den Versicherten.

In dieser Information wird Schritt für Schritt erklärt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, bevor Sie den Termin zur Videotelefonie wahrnehmen können (Download Software, Versand Anmeldedaten an die Gesundheitshotline, technische Voraussetzungen, usw.).

Rechtzeitig vor dem vereinbarten Termin erhalten Sie Ihren persönlichen Einladungslink per E-Mail. Wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind und Sie zum vereinbarten Videotelefontermin auf den persönlichen Einladungslink klicken, werden Sie mit dem beratenden Arzt per Video-Chat verbunden.

Bitte sagen Sie Termine, die Sie nicht einhalten können, rechtzeitig ab - so erhält ein anderer BKK RWE-Versicherter die Möglichkeit zu einem Ärzte-Videochat!

Wie bei unserer telefonischen Medizin-Hotline kann zwar auch im BKK RWE Ärzte-Videochat keine Untersuchung stattfinden und daher auch keine Diagnose gestellt werden. Aber Sie erhalten eine ausführliche und kompetente Antwort auf Gesundheitsfragen durch einen Facharzt, die oft schon ein gutes Stück weiterhelfen kann.

Ein Hinweis zum Datenschutz

Selbstverständlich werden alle Gespräche streng vertraulich behandelt. Die  Gesundheitshotline unterliegt strengen Datenschutzvorschriften sowie der ärztlichen Schweigepflicht. Die Gesprächsinhalte werden nicht an die BKK RWE weitergeleitet.

Sie erreichen unsere Gesundheitshotline 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zum Ortstarif unter: Tel: 089 / 55 98 76 79.

Hinweis: In Notfällen sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt oder den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 wenden.

Facharztterminierung

Facharztterminierung

Einen Termin bei einem Haus- oder Facharzt zu erhalten ist nicht immer ganz einfach. Deshalb unterstützen wir Sie mit unserem Terminservice: Die Mitarbeiter/innen der BKK RWE-Gesundheitshotline übernehmen für Sie die Terminierung Ihres Facharztbesuchs. Sie nennen die gewünschte Facharztrichtung, wie weit Sie fahren möchten und die Termine, an denen Sie Zeit haben. Innerhalb weniger Tage meldet sich die Gesundheitshotline mit einem Facharzt-Termin bei Ihnen.

Der Ablauf: einfach und sicher

Im Einzelnen erfolgt die Facharztterminierung wie folgt:

Sie nennen den Mitarbeiter/innen der Gesundheitshotline den Grund für den Facharzttermin und die bisherige Behandlungsdauer (Was soll behandelt werden? Gibt es eine Überweisung durch den Hausarzt?)

Sie können einen bestimmten Facharzt vorschlagen (für besonders gesuchte Fachärzte können wir leider keine Garantie auf einen Termin geben) oder bitten, einen geeigneten Facharzt zu recherchieren. Terminvereinbarungen mit Psychologen oder Psychotherapeuten sind über die Gesundheitshotline leider nicht möglich.

Sofern Sie eine Arztrecherche benötigen, klären die Fachleute der BKK RWE Gesundheitshotline mit Ihnen folgende Punkte:

  • benötigte Fachrichtung
  • geographische Lage
  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Öffnungszeiten
  • etc.

Ihre Wunschzeiträume (Wochentage und Uhrzeiten) werden erfragt und wenn möglich, werden diese bei der Terminvereinbarung berücksichtigt.

Des Weiteren notieren die Mitarbeiter/innen der Gesundheitshotline ihre Kontaktdaten, über die Sie erreicht werden möchten (Telefonnummer, Handynummer und/oder E-Mailadresse).

Nach Beendigung des Gespräches recherchiert die Gesundheitshotline die relevanten Kontaktdaten von bis zu drei Arztpraxen (inkl. der von Ihnen möglicherweise gewünschten Arztpraxis) und unternimmt bis zu je drei Anrufversuche bei diesen, um einen Termin zu vereinbaren - natürlich unter Berücksichtigung Ihrer Vorgaben zu Fachrichtung, Lage und Erreichbarkeit.

Grundsätzlich kann die Gesundheitshotline im Namen der BKK RWE Termine mit allen kassenzugelassenen Fachärzten vereinbaren.

Kann die Gesundheitshotline bei Ihrem Wunscharzt auf Grund fehlender Terminvakanzen keinen Termin vereinbaren,  unternimmt sie bis zu drei Anrufversuche pro weitere Praxis, um den gewünschten Termin erfolgreich zu vereinbaren.

Wurde bei einem Facharzt ein Termin gefunden und vereinbart, überlässt die Gesundheitshotline der Praxis folgende personenbezogene Daten des Versicherten:

Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Grund des Arztbesuches, Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind.

Sobald der Termin vereinbart wurde, melden sich die Mitarbeiter/innen der Gesundheitshotline bei Ihnen und nennt Termin, Kontaktdaten und Adresse des Facharztes.

Müssen oder möchten Sie den vereinbarten Termin absagen, müssen Sie dies selbst direkt bei der Facharztpraxis tun.

Ein Hinweis zum Datenschutz

Selbstverständlich werden alle Gespräche streng vertraulich behandelt. Die Gesundheitshotline unterliegt strengen Datenschutzvorschriften sowie der ärztlichen Schweigepflicht. Die Gesprächsinhalte werden nicht an die BKK RWE weitergeleitet.

Sie erreichen unsere Gesundheitshotline 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zum Ortstarif unter: Tel: 089 / 55 98 76 79.

Kontakt

Kontakt

Sie erreichen die BKK RWE-Gesundheitshotline 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zum Ortstarif unter:

Tel: 089 / 55 98 76 79

Kontaktformular

Sie möchten die Experten der BKK RWE-Gesundheitshotline per Mail kontaktieren? Das können Sie gern mit diesem Formular tun, die Mitarbeiter/innen der Hotline setzen sich dann auf gewünschtem Weg mit Ihnen in Verbindung.

Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen unbedingt ausgefüllt werden, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.








Bitte beantworten Sie meine Frage*




Ich suche











Ein Hinweis zum Datenschutz:

Selbstverständlich werden alle Gespräche und Auskünfte streng vertraulich behandelt. Die Gesundheitshotline unterliegt strengen Datenschutzvorschriften sowie der ärztlichen Schweigepflicht. Die Gesprächsinhalte werden nicht an die BKK RWE weitergeleitet.